Lenkräder
Wie auch in echt gibt es im Simracing nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, was Lenkräder angeht. So gibt es alles vom Vintagelenkrad mit Holzkranz bis hin zum High-End Formellenkrad mit integriertem Display. Während es beim Einsteigermodell von Logitech, dem G923, keine Möglichkeit zum einfachen Wechsel des Lenkrads gibt, steht man bei unserer Direct Drive Wheelbase vor der Qual der Wahl, denn im Endeffekt lässt sich nahezu jedes Lenkrad montieren und nutzen.
Ein wesentlicher Bestandteil der Lenkräder im Simracing ist, sofern nicht ins Lenkrad integriert, die sogenannte Button Box. Diese Ansammlung an Knöpfen, Schaltern und Drehreglern bietet den Komfort übers Lenkrad verschiedene, frei wählbare Einstellungen vorzunehmen. Die Datenübertragung findet je nach Wunsch über Bluetooth oder per Kabel statt.
Neben Button Boxen bieten zudem viele Lenkräder, die Möglichkeit über Schaltwippen, auch „Paddles“ genannt, direkt am Lenkrad zu schalten, wie man es auch aus der Formel 1 und vielen GT Serien kennt. Die Schaltwippen bedienen einen Kontaktschalter und werden häufig über eine Feder wieder in ihre Ursprungsposition gedrückt. Geschaltet wird hier erst mit dem Betätigen des Kontaktschalters, nachdem das Paddle bereits einen gewissen Weg gezogen wurde. Dagegen setzen hochwertige Lenkräder auf sogenannte Magnet-Shifter, die zwar ebenfalls über Kontaktschalter verfügen, die Paddles jedoch über Magneten von diesem Fernhalten. Dadurch muss deutlich mehr Kraft angewandt werden, um zu schalten, wodurch die Schaltwippe beim Überwinden der Magnetkraft mit viel Schwung auf den Kontaktschalter trifft. Dies ermöglicht ein deutlich satteres und präziseres Schaltgefühl und verhindert zudem, dass doppelt geschaltet wird, was bei Schaltwippen mit Feder eine häufige Fehlerquelle darstellt.
Wir sind stolz darauf, bei unseren Simulatoren auf hochwertige Lenkräder der Firma Ascher Racing setzen zu können, die mittlerweile sogar im realen Motorsport zum Einsatz kommen und sowohl über hochwertige Button Boxen als auch über Magnet-Shifter verfügen. Diese Lenkräder gibt es übrigens in zwei grundlegenden Bauformen: dem typischen Rundlenkrad und dem oben und unten abgeflachten GT-/Formellenkrad.